DEUTSCHLAND

DEUTSCHLAND

Um wachsende globale Probleme zu lindern, reicht die Durchführung von Entwicklungshilfeprojekten im Ausland nicht aus. Wir möchten daran mitwirken, auch in Deutschland ein Bewusstsein für fremde Kulturen zu schaffen.

Aus diesem Grund organisiert conAct  Workshops für Schulklassen, und Seminare für junge Erwachsene. Uns ist es ein besonderes Anliegen, den Kindern in Deutschland einen bewussten Umgang mit fremden Kulturen nahe zu bringen. Bei speziellen Workshops wird ihnen in spielerischer Form die Alltagssituation ihrer Altersgenossen aus Indien aufgezeigt. So entwickeln junge Menschen in Deutschland oftmals nicht nur spontanes Mitgefühl sondern auch Respekt davor, wie indische Kinder ihr Leben trotz widriger Umstände in Würde meistern.

In regelmäßigen Abständen besuchen wir Schulklassen verschiedener Altersstufen im Raum Lippe und Siegen. Es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher Begeisterung und Interesse die Schulkinder das Angebot aufnehmen. Oft entwickeln die Kinder spontan zahlreiche kreative Vorschläge, aus denen schon viele konkrete Aktionen entstanden sind, wie z. B. Benefizkonzerte, Brieffreundschaften, Spenden-Marathonläufe bis hin zu beständigen Freundschaften und Patenkontakten. Mittlerweile haben über 20 junge Menschen aus Deutschland unsere Einrichtungen in Indien besucht, und dort ein Praktikum absolviert.

Aber auch die Einbindung von Erwachsenen liegt uns am Herzen. Deshalb organisieren wir Fotoausstellungen, Vorträge und Kulturfeste. Dabei entstehen oft lebhafte Diskussionen über verschiedenste Themen: Sinn und Zweck einer Entwicklungshilfe, ethische Verantwortung, Effektivität unserer Hilfe und Kostentransparenz.

So hilft die interkulturelle Arbeit des Vereins dabei, Vorurteile und Ressentiments gegenüber anderen Völkern abzubauen und ein neues  Miteinander zu ermöglichen.

unsplash